Anwalt für Mietrecht in Hamburg: kompetenter Ansprechpartner für Vermieter

Kontakt Und Anfahrt
Schwerpunkte

Wir beraten Sie in allen Fragen zum Immobilienrecht

Mietrecht

Wir vertreten Sie in allen juristischen Fragen des Mietrechts:

Mehr erfahren

Wohnungseigentumsrecht

Wir beraten Sie gerichtlich und außergerichtlich bei Rechtsstreitigkeiten im WEG-Recht:

Mehr erfahren

Immobilienrecht

Wir bieten Ihnen eine fundierte Rechtsberatung bei allen Fragen rund um die Immobilie:

  • WEG – Aufteilung
  • Kauf und Verkauf von Immobilien
  • Gewährleistung bei Immobilienkauf
  • Zwangsversteigerungen
  • Umgang mit Bestandsmietern
Mehr erfahren

Ein Anwalt, der sich auf das komplizierte

Mietrecht spezialisiert hat, ist der geeignete Ansprechpartner für Vermieter in Hamburg, die ihre Interessen konsequent durchsetzen möchten. Nutzen Sie unsere professionelle Unterstützung, indem Sie mit der Kanzlei Spöth Kontakt aufnehmen und einen Anwalt für Mietrecht in Hamburg mandatieren!

Die Zusammenarbeit mit einem Anwalt für Mietrecht

schützt Sie in Hamburg optimal vor rechtlichen und finanziellen Nachteilen.

Die Kanzlei Harald Spöth überzeugt in jeder Hinsicht:

  • Hervorragende fachliche Expertise
  • 20 Jahre Erfahrung
  • Umfassende Rechtsberatung
  • Interessensvertretung auf dem Wege der Prozessbegleitung
  • Interessensvertretung durch außergerichtliche Verhandlungen
  • Serviceorientiertes Kanzleiteam
  • Großes bundesweites Netzwerk
  • Schnelle Terminvereinbarung

Damit eine Kündigung rechtswirksam wird, muss ein Vermieter einiges beachten. Formale oder rechtliche Fehler führen dazu, dass der Mieter die Kündigung anfechten kann. Deswegen ist es grundsätzlich empfehlenswert, sich als Vermieter an einen Anwalt für Mietrecht zu wenden, um sich in Hamburg umfassend beraten und anschließend professionell vertreten zu lassen.

Als renommierter Fachanwalt für Mietrecht analysiere ich die Situation zunächst gründlich und zeige Ihnen dann in Hamburg auf, welche Optionen zur Verfügung stehen und wie die Erfolgsaussichten der verschiedenen Alternativen zu bewerten sind. Im Anschluss leite ich als Anwalt für Mietrecht geeignete rechtliche Schritte ein, um die von Ihnen gewünschte Option in Hamburg durchzusetzen, wenn Sie beispielsweise eine Räumungsklage beauftragen möchten.

Profitieren Sie von den Vorteilen, die eine Unterstützung durch einen zuverlässigen Anwalt für Mietrecht in Hamburg bietet, der sich zudem bestens auf dem gesamten Rechtsgebiet des privaten Immobilienrechts auskennt.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!

Welche Kündigungsfrist gilt beim Eigenbedarf in Hamburg?

Sie möchten ein vermietetes Haus oder eine vermietete Wohnung künftig selbst nutzen oder einem Familienmitglied zur Verfügung stellen? In diesem Fall ist es möglich, Ihrem Mieter aufgrund von Eigenbedarf zu kündigen. Dabei ist jedoch eine Kündigungsfrist zu wahren, die von der Art der Immobilie und der Dauer des Mietverhältnisses abhängt. Nutzen Sie die Beratung durch einen kompetenten Anwalt für Mietrecht, der Sie über die Möglichkeiten, den Eigenbedarf in Hamburg durchzusetzen, informiert. Ich berate Sie hinsichtlich der Kündigungsfrist und stelle sicher, dass die Kündigung wegen Eigenbedarfs keine formalen Fehler enthält, die ihre Rechtswirksamkeit beeinträchtigen und Ihnen die Durchsetzung der Kündigung in Hamburg erschweren. Die Dauer der Kündigungsfrist beim Eigenbedarf hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Ich unterstütze Sie als erfahrener Anwalt für Mietrecht in Hamburg bei der Durchsetzung der Kündigung für folgende Immobilien:

  • Eigentumswohnung
  • Umgewandelte Eigentumswohnung
  • Vermietetes Einfamilienhaus
  • Vermietetes Zweifamilienhaus

Das Thema „Kündigungsfrist aufgrund von Eigenbedarf“ ist grundsätzlich konfliktbehaftet. Mit der Mandatierung eines Anwalts für Mietrecht schützen Sie sich optimal vor einem langwierigen Rechtsstreit uns setzen Ihre Rechte in Hamburg nötigenfalls in Form einer Räumungsklage durch.

Wir beraten Sie in allen Fragen des privaten Immobilienrechts - Aktuelle Mandantenmeinungen auf Google

Herr Rechtsanwalt Spöth hat mich bei einer Räumungsklage vertreten. Diese wurde schnell und unkompliziert erledigt.

Stefanie Werner

Ausgezeichneter Fachanwalt und Spezialist. Sehr gute Beratung und überschaut die Gesamtsituation in jeder Hinsicht. Exzellente Beratung und außergewöhnliches Fachwissen zeichnen ihn aus. Daher sehr gute Empfehlung.

andi Schmid

Sehr zuverlässig, kundenorientiert und kompetent. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Guido Auttenberg

Eine sehr empfehlenswerte Kanzlei. Super Beratung! Gerne wieder!

Edmund Möller

Herr Spöth hat meine Frau in einem komplizierten Mietrechtsfall vertreten. Hervorragende fachliche Kompetenz zeichnet Herrn Spöth aus. Er ist aus unserer Sicht sicherlich einer der besten Fachanwälte für Miet- und Immobilienrecht in München.

D.M.

Vielen Dank für das hervorragende Ergebnis, welches wir in der Zivilsache dank Ihnen erreichen konnten.

Ralph Weiner

Voraussetzungen für eine Verwertungskündigung in Hamburg

Eine grundlose Kündigung von Mietverhältnissen ist nicht möglich. Doch der Gesetzgeber hat Vermietern neben der Eigenbedarfskündigung mit der Verwertungskündigung eine zweite Option zur Verfügung gestellt, um das Mietverhältnis in Hamburg rechtswirksam zu beenden.

Bedingung dafür ist, dass die Fortführung des Mietverhältnisses Sie daran hindert, Ihre Immobilie adäquat wirtschaftlich zu verwerten. Ein Beispiel dafür ist ein geplanter Hausverkauf, der zu einem wesentlich höheren Preis realisiert werden kann, wenn die Immobilie unvermietet ist. Als Anwalt für Mietrecht prüfe ich, ob die Voraussetzungen für eine Verwertungskündigung in Hamburg erfüllt sind und das Kündigungsschreiben in Ihrem Auftrag formulieren. Sie können hier direkt einen Termin für eine Rechtsberatung vereinbaren:

Terminvereinbarung online durchführen!

Firmenlogo

Unsere Vernetzung in der Immobilienbranche

2015

Mieterverein

2016

Deutscher

2017

Haus & Grund Bayern

2018

VDN Bayem

2019

Deutscher Anwalt

2020

Haus & Grund

2021

Deutscher

2022

Deutscher Mietgerichtstag

2023

Haus Grund München

Mietrückstand: durch eine Kündigung in Hamburg den Schaden begrenzen

Um durch einen Mietrückstand nicht in wirtschaftliche Bedrängnis zu geraten, ist eine Kündigung – bestenfalls mit Unterstützung eines Anwalts für Mietrecht – in Hamburg oft die einzige Möglichkeit. Ansonsten summiert sich der Mietrückstand zu einem hohen Betrag und Sie bleiben in Hamburg auf den Mietschulden sitzen.

Die Durchsetzung einer Kündigung dauert leider meist Wochen oder sogar Monate. Verlieren Sie deshalb keine Zeit, sondern mandatieren Sie einen Anwalt für Mietrecht in Hamburg, der Ihre Interessen mit Nachdruck vertritt. Wir verhelfen in unserer Kanzlei seit 20 Jahren Vermietern zu ihrem Recht und sorgen dafür, den wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen. Deshalb sind wir auch Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn Sie eine Räumungsklage beauftragen möchten.

Informieren Sie ich in der Rubrik über uns über unsere Kanzlei, die in allen Fragen des privaten Immobilienrechts eine optimale Rechtsvertretung bietet.

Jetzt rechtlichen Rat einholen

Mietrecht

Auf unserer Webseite erhalten
Sie kostenlos die neuesten Urteile zum Miet

Mietvertrag kündigen

Berlin (dpa/tmn) – Wer seine Miete immer wieder unpünktlich zahlt, lebt riskant. Denn ein Vermieter darf in diesem Fall den

Mehr erfahren

Neue „Mietpreisbremse“ in Bayern

Bayern erlässt eine neue Mieterschutzverordnung- MiSchuV, welche vom 07.08.2019 bis 31. Juli 2020 gilt. Nachdem das Landgericht München I mit Urteil

Mehr erfahren

BGH zur Bestimmung der Wohnfläche bei freifinanzierten Wohnungen

Wohnfläche ist bei freifinanziertem Wohnraum grundsätzlich anhand der für den preisgebundenen Wohnraum im Zeitpunkt des Mietvertragschlusses geltenden Bestimmungen zu berechnen,

Mehr erfahren
WEG-Recht

Wohnungseigentums -
und im privaten Baurecht

Von der Wohnungseigentümergemeinschaft ungenehmigte Tagesmuttertätigkeit in einer Eigentumswohnung darf nach bestandskräftigem Untersagungsbeschluss nicht fortgeführt werden

BGH, Urteil vom 13. Juli 2012 – V ZR 204/11 Der u.a. für Wohnungseigentumssachen zuständige V. Zivilsenat hat heute über die Revision

Mehr erfahren

Zweckbestimmung an Hand des Aufteilungsplans

BGH, Urteil vom 15. Januar 2010 – V ZR 40/09 – WEG § 7 Abs. 4 Nr. 1; § 10

Mehr erfahren

Zustellung Demnächst

BGH, Urteil vom 11. Februar 2011, V ZR 136/10 Ob eine Zustellung „demnächst” im Sinne von § 167 ZPO erfolgt, ist ohne eine

Mehr erfahren

Bilder – Urheberrechtsnennung

Foto von Karsten Bergmann: https://pixabay.com/de/photos/hafen-uhrturm-hamburg-architektur-5788261/
Foto von Karsten Bergmann: https://pixabay.com/de/photos/architektur-br%c3%bccke-geb%c3%a4ude-reise-3121009/
Foto von enjoy_berlin: https://pixabay.com/de/photos/hamburg-tunnel-elbtunnel-monument-7087638/
Foto von francescoronge: https://pixabay.com/de/photos/hamburg-prostituierte-st-pauli-2271422/
Foto von Pixaline: https://pixabay.com/de/photos/hamburg-elbphilharmonie-konzerthaus-1669634/

(Alle Bilder wurden zuletzt abgerufen am 20.06.2022)

Kontakt

Kanzlei für privates Immobilienrecht Harald Spöth – Ihr Fachanwalt für
Miet- und Wohnungseigentumsrecht in München